5 Tipps für berufliche Veränderung & Neustart.

5 Tipps für berufliche Veränderung & Neustart.

Felix´s Impulse 90/ 2021

Beim unfreiwilligen Karrierebruch, wie bei Mitarbeitern in der Flug-, Automotive-Branche u.v.a., helfen die nachfolgenden Impulse, wenn Du sie schon zulassen kannst, seelisch, kognitiv und körperlich durch dieses emotionale Wellenbad der Enttäuschungen zu kommen.

  1. Selbstdisziplin und Routinen
    1. Dein Job heißt jetzt „Karriereplanung“ in Teilzeit – das ist in Ordnung
    2. Erstelle Dir deinen Fahrplan für den Tag, die Woche und den Monat
    3. Sorge für Routinen, täglich zur gleichen Zeit aufstehen, täglich x Stunden an deiner Karriere arbeiten (glaube mir es gibt viel zu tun)
    4. Sei diszipliniert! Erste Priorität hat der neue Job, erst dann kommen die Kinder, der Partner, die Eltern oder sonstige gerne genommen Ablenkungen/ Ausreden
  2. Selbstreflexion
    1. Erarbeite dir dein Fundament für dein Haus deiner Karriere
    2. Welche Werte sind dir privat und beruflich wichtig? (Achtung Falle Wertekonflikt mit dem Arbeitgeber)
    3. Welche Lebensmotive hast du?
    4. Welche Bedürfnisse bezogen auf Job uns Arbeitsumfeld hast du?
    5. Welche Kompetenzen hast du? Was sind deine Kernkompetenzen
  3. Ziele und Teilziele
    1. Vereinbare mit dir sportliche, aus heutiger Sicht schwer zu erreichende, smarte Ziele (SMART-Formel)
    2. Erarbeite Teilziele (Stepstones). Diese sollten einfach zu erreichen sein, damit du bei der Stange bleibst und die Motivation nicht verlierst
  4. Ins Tun kommen
    1. Nur durch Handeln kommst du deinem Ziel und den Teilzielen näher.
    2. Was du mehr als 21 Tage am Stück gemacht hast, wird zur Routine.
    3. Beiße die Zähne und die Backen zusammen. Selbstdisziplin ist gefragt und Wille.
  5. Ruhe und Achtsamkeit
    1. Achte auf dich, gönne dir regelmäßig Auszeiten, treibe Sport, mache Yoga oder gehe für ein paar Tage ins Kloster
    2. Abschalten, den Kopf frei pusten, die Gedanken leeren hilft
    3. Bitte kein Aktionismus! Auch, wenn du glaubst täglich, inkl. Der Wochenenden, etwas Tun zu müssen, wirst du eher Blockaden bekommen, als die notwendige geistige Flexibilität und Lockerheit

Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, sprich mich an oder sende mir eine Mail.

Wundervolle Impulse für die nächste Woche.

Bleibe inspiriert.

Holger

Das könnte Dich noch interessieren!

Mein Angebot für diejenigen, die sich auch mal eine Auszeit von Medien mit Schweigen nehmen möchten. Gedankenwandeln als begleitete Exerzitien oder Wandel-Coaching. Schau mal rein in den Impuls!

Interviews mit Unternehmern, Führungskräften und Menschen, die in ihrem Traumjob arbeiten. Hier geht es zu den Impulsen!

Das Buch zum Workshop – für alle, die sich zeitgemäß und erfolgreich bewerben wollen. “Bewerben ist wie Flirten. Einfach.” auch als eBook.

Wenn Du wöchentlich Impulse, immer sonntags, frisch auf den Tisch erhalten möchtest, trage Dich für den Impuls-Letter ein.