news @ der-impulsgeber. org

Stellenanzeige. Alles andere, nur nicht 0815.

Stellenanzeige. Alles andere, nur nicht 0815.

Wochen-Impulse 14/2019

Chefsekretärin – Rechte und linke Hand des Geschäftsführers gesucht.“ Was für eine Stellenanzeige. Zunächst dachte ich, der arme Mann muss ohne Hände durchs Leben und braucht deshalb jemanden, der ihm hilft, u.a. beim Schreiben. Glücklicherweise ist er nicht kopflos, dann wäre er echt arm dran. So aber kann er mit seinen Schicksal positiv umgehen und seine geistigen Ergüsse in eine – wie ich finde – wunderbare Stellenanzeige fließen lassen.

Die Anzeige zeugt von Mut zu Humor, einer Prise Selbstironie und der bewussten Entscheidung mal weniger traditionell und geschäftsmäßig eine Mitarbeitersuche zu gestalten. So kann ein echter Eyecatcher entstehen, der auch noch mit Freude gelesen wird und positiv sympathisch anders auf den Leser wirkt. So kann durchaus eine Stellenanzeige aussehen, bei der das bewusste Anderssein nicht in Krampf endet.

Die zukünftigen Hände bekommen eine klaren, sehr differenzierten Eindruck von den Vermittelt was sie leisten und für wen sie was leisten müssen. Im lockeren, freundlichen Plauderton wird der potentiellen Chefsekretärin vermittelt, dass sie bei ihrer Qualität nur eine Entscheidung als Helping Hands treffen kann. Gleichsam bekommt sie fast subtil Fragen zu Ihren Kompetenzen gestellt, um ihre Entscheidung zu unterstützen. Gleichwohl erwartet der Geschäftsführer für diese Schlüsselposition eine Fülle an Soft Skills.

Als Belohnung für so viel Hilfsbereitschaft kann die zukünftige Sekretärin nicht nur ihre Talente ausspielen sondern bekommt noch ein paar, nicht ganz unwesentliche Goodies on Top. Darüber hinaus wird sie in einem Team arbeiten, in dem die Krawatte eher der Tradition und Erwartungshaltung der Kunden geschuldet ist, als auf ein zu tradiertes, verstaubtes Unternehmertum. Gut zu wissen, dass hier die Hands-on-Mentalität vorherrscht. Die Jungs können echt anpacken, oder? Dann sicherlich ohne den Gesellschaftstrick. Warum wird er überhaupt noch getragen? Na ja, das ist ein anders Thema.

Meinen Glückwunsch Herr Brockhoff. Sie und Ihr Team haben eine Stellenanzeige mit Witz, Selbstironie und klaren Informationen formuliert. Wenn die Anzeige ein Spiegelbild Ihrer Arbeitskultur ist, würde ich, wenn ich Helping Hands wäre, glatt Ihre linke und rechte Hand werden wollen.

Ich wünsche Dir wundervolle Impulse für die nächsten 7 Tage.
Bleibe inspiriert.

Holger

Das könnte dich interessieren. 23. Mai 2019, IHK zu Köln, Impuls-Workshop „Mit Werten Werte schaffen.“ Informiere dich und buche noch heute.

Quelle Foto: Pixabay.

Falls Du zufällig über diesen Impuls gestolpert bist oder ein Mensch, der es gut mit Dir meint, ihn dir gesendet hat, hat er vielleicht etwas bewirkt. Wenn Du wöchentlich Impulse, immer sonntags, erhalten möchtest, trage Dich für den Impuls-Letter ein.