Läuft ein Team mit Ecken und Kanten rund?

Felix´s Impulse 99/ 2021

Damit ein Team erfolgreich ist sollte es in allen Mannschaftsteilen auf gleichem Leistungs-Niveau besetzt sein, ein ausgeprägtes Wir-Gefühl herrschen und gleichzeitig eine hohe Toleranz für die unterschiedlichen Charaktere der Einzelspieler vorhanden sein. So ein Gebilde läuft für den Außenstehenden traumwandlerisch sicher und wirkt harmonisch. Das klingt logisch, ist es das auch?

Aus meiner täglich Arbeit weiß ich, dass es nicht immer ganz so einfach ist. Lieber Ecken und Kanten als profillos oder doch lieber ohne Kontur und somit nicht anecken? Was muss ein Menschen für Eigenschaften haben, damit er sich von der Masse abhebt und wir sagen „das ist ein echter Typ“? Obwohl wir uns an diesen „Typen“ reiben, vielleicht sogar abreagieren, gefallen sie uns auf eine gewisse weise. Vielleicht beneiden wir sie sogar.

Wie viel Andersartigkeit verträgt ein Team?

Damit alles „rund“ läuft braucht jedes Team ein Maximum an Eckigkeit. So kann Reibung entstehen, die Energie erzeugt. Diese kann in Bewegung umgesetzt werden, die wiederum in Entwicklung und damit in Transformation mündet. Für nachhaltigen Erfolg in einer Mannschaft bedarf es dieser unterschiedlicher Impulse sowie der Bereitschaft zur kontinuierlichen Veränderung.

Das richtige Maß zu finden zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Verbindendem und Trennendem, zwischen Toleranz und Intoleranz ist die Fähigkeit der Führungskraft, die darüber entscheidet wie erfolgreich ein Team arbeitet. Mit dem Reiss Motivation Profile ist es möglich die Mitspieler individuell nach ihren Bedürfnissen und Werten zu analysieren. WAS treibt sie an und WIE VIEL davon benötigen sie? Die erste Frage beantworten unsere 16 Lebensmotive (siehe nachfolgende Grafik); sie gelten als die universelle Dimension der Motivation und sind bei allen Menschen identisch. Die zweite Frage gibt Antwort auf das individuelle Mass, also das persönliche Quantum, was wir uns wünschen und benötigen, um die Motive zu leben. Unsere Persönlichkeit wird durch diese Parameter geprägt.

Beispiel einer Auswertung, 16 Lebensmotive nach Steven Reiss

Anhand der Persönlichkeitsprofile ist ablesbar welche Motive wie ausgeprägt sind und wie viel Energie notwendig ist, um in eine idealtypische Lebenssituation zu kommen. Damit ist deutlich, wer über einen zu langen Zeitraum entgegen seiner Bedürfnisse arbeitet, benötigt zu viel Energie, um diese Situation zu durchleben. Vergleichbar mit einer Sisyphusarbeit. Das kann im schlechtesten Fall in Burn-Out, in Depression oder in physische Erkrankungen münden. Wer motivkonform lebt und arbeitet, nutzt seinen natürlichen Antrieb, um diesen Zustand zu erreichen und in ihm zu leben.

Die Aufgabe des Reiss Motivation Profile Masters.

In Unternehmen stelle ich Teammitglieder mit ihren ganz individuellen Lebensmotiven so zusammen, dass sie trotz Reibung gut harmonieren und ein Maximum an Produktivität erzielen. Liegt es unter dem Maximum der jeweiligen Einzelspieler, wird das Team nicht erfolgreich sein können. Das gilt es zu vermeiden, um dauerhafter Unzufriedenheit und ungesunden Reibungsverlusten vorzubeugen. Gleiches gilt auch für den Recruiting-Prozess.

Der unternehmerische Nutzen ergibt sich aus dem Nutzen des Einzelnen. Spaß und Freude an der Arbeit durch idealtypisches Ausleben der Bedürfnisse sorgen in jedem Fall für eine optimale Produktivität des Mitarbeiters und damit auch des Teams. Krankenstand und Fluktuation gehen dadurch gegen Null.

Wundervolle Impulse für die nächste Woche.

Bleibe inspiriert.

Holger

Das könnte Dich noch interessieren!

Mein Angebot für diejenigen, die sich auch mal eine Auszeit von Medien mit Schweigen nehmen möchten. Gedankenwandeln als begleitete Exerzitien oder Wandel-Coaching. Schau mal rein in den Impuls!

Interviews mit Unternehmern, Führungskräften und Menschen, die in ihrem Traumjob arbeiten. Hier geht es zu den Impulsen!

Das Buch zum Workshop – für alle, die sich zeitgemäß und erfolgreich bewerben wollen. “Bewerben ist wie Flirten. Einfach.” auch als eBook.

Wenn Du wöchentlich Impulse, immer sonntags, frisch auf den Tisch erhalten möchtest, trage Dich für den Impuls-Letter ein.