news @ der-impulsgeber. org

Über mich

“Der Verschmelzung der harten Wirtschaft mit dem humanitären Gedankengut gehört die Zukunft.” (Umberto Eco)


Unternehmer. Sparringspartner. Speaker.

Menschen entwickeln – ist meine Berufung, seit über 20 Jahren.

Meine Neugierde treibt mich an, Herausforderungen brauche und liebe ich, Veränderungen sind fester Bestandteil meines Lebens und Eintönigkeit langweilt mich. Meine Partnerin sagt über mich, dass ich über eine schnelle Auffassungsgabe, ein analytisches Denkvermögen, einen messerscharfen Verstand und eloquente Kommunikationsfähigkeit verfüge.

Das Leben hat mir eine gewisse Robustheit und positives Denken vermacht. Krankheiten, bei denen ich schon mal einen Blick in die andere Welt werfen durfte, mein Hockeysport und meine Marathonläufe haben die Fokussierung geschärft und mir eine gute Portion an Ausdauer geschenkt. Den einen oder anderen Sturm mit Bootsverlust habe ich in den weiten Meeren des beruflichen Alltags ohne bleibende Schäden überstanden. Ich habe gelernt, dass Niederlagen fester Bestandteil meines Lebens sind.

Rückhalt, Zuversicht und Vertrauen in all diesen Lebenslage haben mir meine Eltern, meine Lebensgefährtin und einige wenige Studienfreude gegeben. Sie waren auch bei längeren, schwierigen Talfahrten an meiner Seite.

  • Über 30 Jahre Marketing- und Vertriebs-Erfahrung, davon knapp 10 Jahre in namhaften, internationalen Unternehmen der Bauchemie und Baustoffbranche im In- und Ausland mit Führungserfahrung.
  • Seit 1997 selbständig als Berater, Coach und Buchautor mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Personal- und Karriereentwicklung mit eigenen Mitarbeitern und Freelancern.
  • Jährlich rund 100 Einzel-Coachings für Existenzgründung und Karriereentwicklung.
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Vertriebscoaching, Vertriebsförderung und Vertriebssteuerung in der Baubranche.
  • BAFA-zertifizierter Existenzgründungsberater, Dozent für Marketing an der Touristikschule Guzay in Düsseldorf, IHK-Prüfer für Tourismuskaufleute in Düsseldorf
  • Studium der Architektur mit Zusatzqualifikationen in Betriebswirtschaft, Marketing und Management sowie Dozenten- und Seminarleiterschein.

Das alles befähigt mich, für dich ein gewinnbringender Impulsgeber zu sein. Versuch macht klug, sagt der Volksmund – und der soll meistens Recht haben.

Die Zusammenarbeit mit mir ist ganz einfach, weil Sie dir nur Vorteile bringt. Bist du mit meinen Impulsen nicht zufrieden, bekomme ich kein Honorar. Das nenne ich Zufriedenheits-Garantie. So einfach geht das.

dhdhdhdhd
dhdhdhddhdj

dhdhdhdhd

PS: Es könnte durchaus sein, dass der eine oder andere Leser über meinen lockeren Ton und das DU stolpert. Das erkläre ich gerne. Schließlich ist es wichtig, hier Klarheit zu haben. Denn wir müssen eine Sprache sprechen, sonst helfen meine Impulse nicht.

Ich bevorzuge den Plauderton, weil er in der Sache hilfreicher ist als ein steifer, förmlicher. Das hat auch mit Vertrauen, mit Lockerheit und mit der Bereitschaft, unkonventionell zu arbeiten zu tun.

Als Rheinländer bin ich näher am DU, als am Sie. Der Kölner kennt hierfür das DUSIE. Machst Du mir mal ein Kölsch. Hast Du gesehen, wie der FC gespielt hat? Das Du und Sie werden völlig ungezwungen und wunderbar sympathisch vermischt. Das sorgt für Nähe – zumindest temporär. Den guten alten Knigge beherrsche ich natürlich: Wenn Dir das SIE lieber ist als das DU, bekomme ich das hin.