+49. 221. 399 399 0
news @ der-impulsgeber. org

Über mich

“Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.” (Albert Einstein)

Menschen entwickeln. For a better Life.

Sparringspartner. Speaker. Buchautor.

Als Berater und Coach begleite ich seit über 20 Jahren Unternehmer, Führungskräfte und ambitionierte Mitarbeiter einen beruflichen Veränderungsprozess positiv und gewinnbringend umzusetzen.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich meine Kunden ihre Potentiale zu erkennen, zu schärfen und auszuschöpfen. Mein Fokus liegt dabei immer auf einem hohen Praxisbezug, den individuellen Bedürfnissen und den Zielen der Coachées.

Weitere Schwerpunkte meiner Beratung sind in Unternehmen den Wandel im Personalmanagement zu New Work sowie die Werte- und Leitlinienentwicklung zu begleiten.

Meine Kunden schätzen meine authentische, geradlinige und empathische Art der Kommunikation, die gerne auch mal mit einer Prise Humor gewürzt wird.

Meine Partnerin sagt über mich, dass ich über eine schnelle Auffassungsgabe, ein analytisches Denkvermögen und eine eloquente Kommunikationsfähigkeit verfüge.

Gerne erstelle ich ihnen oder ihrem Unternehmen ein maßgeschneidertes, individuelles Angebot.

Aus Erfahrung gut:

  • Über 30 Jahre Berufs-Erfahrung, davon knapp 10 Jahre in namhaften internationalen Unternehmen der Bauchemie und Baustoffbranche im In- und Ausland mit Führungserfahrung.
  • Seit 1997 selbständig als Berater und Coach mit Schwerpunkt (Selbst-)Marketing, Businesscoaching und Veränderungsberatung.
  • Buchautor und Bloger zu Themen rund um Karriere, Selbstbestimmung und Veränderung.
  • Jährlich rund 100 Einzel-Coachings für Existenzgründung, Karriereentwicklung und Veränderungsbegleitung.
  • Marketing-Dozent für kaufmännischen Berufen in Kooperation mit den zuständigen Industrie- und Handelskammern im Rheinland
  • Zertifizierter Existenzgründungsberater vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
  • Betriebswirtschaft, Marketing & Internationales Management beim Institut für Marketing und Management-Entwicklung IMM centur, Partner der Hochschule München
  • Studium der Architektur mit Zusatzqualifikationen in Betriebswirtschaft, Marketing und Management sowie Dozenten- und Seminarleiterschein.